3D printing components

Make your model even more authentic now with 3D printed coupling and driving rods!

 

The components available here are all made of "PLA (polylactide)", a material that is very well suited for the 3D printing process. The mechanical properties are excellently suited for the application as driving and coupling rods, even though the material is not as flexible as the "ABS (acrylonitrile-butadiene-styrene copolymer)" used for LEGO® bricks. Due to its low density, the components are also very light. The material is food safe and even biodegradable.

 

The surface of 3D printed components is not smooth. Due to the 3D printing process, there is a kind of "step formation" when the component is printed. The component consists of individual layers of material, which are both visible and tangible. However, this does not affect the function in any way.

 

All components are currently available in the colours red, black and dark grey. The colours are not 100% identical to the LEGO® colours, but care was taken to ensure the best possible match when selecting the raw material.

 

The processing time, from placing the order to receiving the 3D printed parts, currently takes about one to two weeks. Special shapes and larger quantities on request. Please contact us.

 

During the construction of the components, special care was taken to ensure that no trademark rights are violated. Therefore, no components designed by LEGO® or other Noppenstein manufacturers are "copied" or reproduced here. The LEGO components shown ("lift arms") are not part of the offer and are only used for clear identification and size comparison.

 

The price quoted for the articles always applies to a pair consisting of two components identical in colour and size.

ATTENTION!

Not suitable for children under 3 years due to small parts that can be swallowed! Choking hazard, please do not leave your child unattended while playing, as components or parts can be swallowed or inhaled!!!

unnamed.jpg
P1070558.JPG

Suitable component not available?

 

In our 3D printing assortment you will find the most common sizes of coupling rods and push rods. We have oriented ourselves on the one hand to the available LEGO® steam locomotives and on the other hand to the locomotives which we offer in our range as PDF instructions. This means that our range already has a certain size, but we do not cover all sizes by far.

 

If you need a special size, you can ask us for it without any obligation and we will make you an appropriate offer.

Customised special solutions are unfortunately excluded from exchange.

ATTENTION!

Not suitable for children under 3 years due to small parts that can be swallowed! Choking hazard, please do not leave your child unattended while playing, as components or parts can be swallowed or inhaled!!!

unnamed.jpg

Our references!

20210421_PP_g8-1.jpg

3D printed coupling and push rods on G8.1 by Pieter Post

https://www.flickr.com/photos/185432629@N06/

Diesel locomotive

The diesel locomotive design has more details compared to the steam locomotive design.

Number of fastening points, for example 4 pieces

Mostly identical to the number of drive wheels.

4_edited.jpg
length.jpg

Steam locomotive

arrow&v

Thank you very much for your request, after a successful review, we will get back to you as soon as possible.

3D-Druck Bauteile

Mach Dein Modell jetzt noch authentischer, mit 3D-gedruckten Kuppel- und Treibstangen!

 

Die hier erhältlichen Bauteile sind alle aus "PLA (Polylactide)", einem für das 3D-Druck-Verfahren sehr gut geeigneten Werkstoff. Die mechanischen Eigenschaften sind für den Anwendungsfall als Treib- und Kuppelstangen hervorragend geeignet, auch wenn das Material nicht so flexibel wie das für LEGO® Bausteine verwendete "ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer)" ist. Durch seine geringe Dichte sind die Bauteile zudem sehr leicht. Das Material ist Lebensmittelecht und sogar biologisch abbaubar.

Die Oberfläche von 3D gedruckten Bauteilen ist nicht glatt. Aufgrund des 3D-Druck Verfahrens gibt es beim Drucken des Bauteils eine Art "Stufenbildung". Das Bauteil besteht aus einzelnen Materialschichten, welche sowohl sichtbar, als auch fühlbar sind. Dies beeinträchtigt die Funktion allerdings in keinster Weise.

Alle Bauteile sind derzeit in den Farben rot, schwarz und dunkel-grau erhältlich. Die Farben sind nicht zu 100% mit den LEGO®-Farben identisch, bei der Auswahl des Rohmaterials wurde aber bereits auf eine bestmögliche Abstimmung geachtet.

Die Bearbeitungszeit, von Aufgabe der Bestellung bis zum Erhalt der 3D-Druck Bauteile dauert derzeit ca. ein bis zwei Wochen. Sonderformen und größere Stückzahlen auf Anfrage. Sprechen Sie uns an.

Bei der Konstruktion der Bauteile wurde besonders darauf Wert gelegt, dass keinerlei Markenrechte verletzt werden. Daher werden hier auch keine, von LEGO® oder anderen Noppenstein-Herstellern entworfenen Bauteile "kopiert" oder nachgebildet. Die dargestellten LEGO-Bauteile ("Liftarme") sind nicht Bestandteil des Angebots und dienen lediglich der eindeutigen Identifikation und dem Größenvergleich.

Der bei den Artikeln ausgezeichnete Preis gilt stets für ein Paar, bestehend aus zwei, in Farbe und Größe, identischen Bauteilen.

ACHTUNG!

Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren aufgrund verschluckbarer Kleinteile! Erstickungsgefahr, bitte lassen Sie Ihr Kind beim spielen nicht unbeaufsichtigt, da Bauteile oder Teile davon verschluckt oder eingeatmet werden können!!

unnamed.jpg
P1070558.JPG

Passendes Bauteil nicht erhältlich?

In unserem 3D-Druck Sortiment finden Sie die gängigsten Baugrößen an Kuppel- und Schubstangen. Orientiert haben wir uns dafür zum einen an den verfügbaren LEGO®-Dampflokomotiven und zum anderen an den Lokomotiven, welche wir in unserem Sortiment als PDF-Anleitung anbieten. Dadurch hat unser Sortiment bereits eine gewisse Größe, allerdings decken wir bei Weitem nicht alle Größen ab.

 

Sollten Sie eine Sondergröße benötigen, können Sie diese ganz unverbindlich bei uns anfragen und wir erstellen Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Kundenspezifische Sonderlösungen sind leider vom Umtausch ausgeschlossen.

ACHTUNG!

Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren aufgrund verschluckbarer Kleinteile! Erstickungsgefahr, bitte lassen Sie Ihr Kind beim spielen nicht unbeaufsichtigt, da Bauteile oder Teile davon verschluckt oder eingeatmet werden können!!

unnamed.jpg

Unsere Referenzen!

20210421_PP_g8-1.jpg

3D gedruckte Kuppel- und Schubstangen an G8.1 von Pieter Post

https://www.flickr.com/photos/185432629@N06/

Diesellokomotive

Das Diesellok-Design hat mehr Details, verglichen mit dem Dampflok-Design.

Anzahl Befestigungs-punkte z.B. 4 Stück

Meist identisch mit der Anzahl der Treibräder.

4_edited.jpg
5_edited.jpg

Dampflokomotive

arrow&v

​Vielen Dank für Ihre Anfrage, nach der Prüfung werden wir uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.